Welche Länder eignen sich besonders für einen billigen Urlaub?



Soo Hallo ihr Lieben, 

 nachdem ich mich in meinem letzten Beitrag vorgestellt habe, geht es nun darum, wie wir denn so angefangen haben, mit unserer Urlaubsplanung.

Alles begann, als uns mitgeteilt wurde, dass wir mitten im Semester einfach mal eine Woche frei hatten. Es war Mitte Juni, die Temperaturen waren zwar sehr angenehm, allerdings war ich schon ewig nicht mehr am Meer und irgendwie habe ich die kühle Meeresbriese vermisst. Also haben wir beschlossen: Wie fliegen spontan in den Urlaub. 

Man hört ja schließlich so oft, dass man sich viel Geld sparen kann, wenn man spontan bucht. Also ich glaube noch spontaner als wir kann man gar nicht buchen. Geld war auch echt so eine Sache, wie ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe: Das Thema „Geld sparen“ muss man als Student praktisch leben.

Ich glaube, dass uns zwei Dinge dabei geholfen haben, unseren Urlaub recht billig zu buchen: 
  1. Es war sehr kurzfristig (1 Woche vor Flug gebucht)
  2. Es war außerhalb der Ferien bzw. der Hauptsaison
Trotzdem glaube ich, dass wir noch einiges mehr hätten herausholen können.

Rückblickend habe ich jetzt mal im Netz nach den besten Gegenden für einen billigen Urlaub geschaut. Ich präsentiere euch ganz stolz die Top 5 der besten Länder um billig Urlaub machen zu können:

Irland

Irland gilt wohl nicht unbedingt als klassisches Reiseland, aber vor allem von Dublin habe ich viele Freunde immer wieder begeistert erzählen hören. Ich war leider selbst noch nie dort, aber die Landschaft und die Menschen dort, scheinen auf jeden Fall einen Besuch wert zu sein. Und ich habe mich informiert: Billige Ryanair Flüge und AirBnB Unterkünfte machen den Urlaub sicher auch für Studenten möglich. Irland werde ich mir also für nächstes Jahr auf jeden Fall zumindest mal durch den Kopf gehen lassen.

Ich habe auch im Lifestyle Blog von Mela (individualicious) einen sehr coolen Beitrag zu Dublin gefunden, in dem sie tolle Eindrücke dieser Stadt wiedergibt. Schaut euch das unbedingt mal an, wenn ihr mehr wissen wollt. Ihr findet den Beitrag hier: Dublin: Irische Lebensart



Bulgarien

Das ist schon eher eines der typischeren Urlaubsländer.. Wenn es vielleicht auch noch nicht ganz so bekannt ist. Aber zumindest als „Billigreise nach dem Abi“ ist Bulgarien unter Abiturienten berüchtigt. Und das aus gutem Grund: Die Lebenshaltungskosten sind dort niedriger als bei uns. Das bedeutet, dass man vieles für weniger Geld bekommt, als bei uns. Und ist das nicht sehr studentenfreundlich?

Aber das Land hat wohl auch allgemein sehr viel zu bieten. Steve von back-packer.org hat 12 Gründe gesammelt, um deinen nächsten Urlaub in Bulgarien zu verbringen. Ist wirklich spannend was er über Bulgarien schreibt, lesen lohnt sich auf jeden Fall!


Ungarn

Ungarn! Ein sehr schönes Land mit tollen Städten, gar nicht so weit weg von uns. Um ehrlich zu sein habe ich noch nie darüber nachgedacht, dort einen Urlaub zu verbringen. Ich meine, dass Budapest sehr sehr schön ist, wissen wir doch alle, aber hast du schon mal etwas vom Balaton, dem "Ungarischen Meer" gehört? Es soll dort sehr sonnig und preiswert sein. Das werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Wer nun, wie ich, überlegt mindestens mal einen Städtetrip nach Budapest zu machen, kann gerne mal auf Anita’s Blog (travelita) vorbeischauen. In einem Beitrag beschreibt sie ihr November-Wochenende in Budapest und zeigt wirklich geniale Eindrücke.


Montenegro

Das ist so ein bisschen mein Geheimfavorit in dieser Liste, glaube ich. An das „Underdog-Land“ Montenegro denkt man jetzt nicht sofort, wenn man den Begriff „Urlaub“ hört. Trotzdem hat das Land scheinbar einiges zu bieten: Zumindest habe ich gelesen, dass es oft als „Perle der Adria“ bezeichnet wird. 

Besonders landschaftlich ist das Land sehr schön. Egal ob Strände, Buchten, Berge, Wälder oder Seen. Ich denke, da ist wirklich für jeden etwas dabei. Und ich glaube auch, dass es damit eine gute und vor allem günstigere Alternative zu Italien bzw. Kroatien darstellt. Über Montenegro als Urlaubsland werde ich mich auf jeden Fall weiter erkundigen!


Deutschland

Zum Schluss noch ein ganz besonderes Urlaubsland… Deutschland! Wer hätte es gedacht? Die schöne Bundesrepublik hat aber auch einiges zu bieten und kann wirklich preiswert sein. Auch wenn man jetzt vielleicht nicht unbedingt schöne südeuropäische Strände bekommt, ist Deutschland vor allem für Städtetrips interessant. 

Sei mal ehrlich: Wie viele deutsche Städte (außerhalb deiner Gegend) kennst du wirklich? Wie viele hast du schon mit dem Rucksack durchquert, um alle schönen Ecken zu besichtigen? Dir wird es da sicher wie mir gehen… Also finde ich: Urlaub beginnt daheim: Im eigenen Land.


Aber zurück zu den südeuropäischen Stränden: Deutschland hat da doch etwas sehr Geniales zu bieten, wenn es jetzt vielleicht auch nicht unbedingt unter die Kategorie „preiswert für Studenten“ fällt: Im Blog von Tanja (reiseaufnahmen.de) habe ich einen coolen Beitrag zum Tropical Island in Berlin gelesen. Ich finde die Eindrücke die sie schildert sind ihr wirklich gelungen. Auch das ist ein absoluter Lesetipp!

Noch kurz ein zwei Gedanken zu meinem Urlaub letzten Sommer. Ganz ehrlich: Wenn wir das nur vorher gewusst hätten! Wir haben uns für eine ganz andere Methode entschieden, um unseren Urlaub zu buchen. Vor allem bei der Länderwahl waren wir eigentlich sehr flexibel. Bedeutet: Keiner von uns wollte explizit in ein besonderes Land. Auf Fuerteventura sind wir am Ende eigentlich nur zufällig gelandet, da wir ein passendes Angebot dafür gefunden haben.
Ich bin mir sicher, dass wir noch einiges hätten sparen können, wenn wir uns eines der oben genannten Länder ausgesucht hätten. Spanien bzw. die Kanaren liegen ja allgemein sehr im Trend.
Das treibt sicher die Preis dort nach oben.  

Wie genau wir nun zu unserem Urlaub gekommen sind, bzw. meine besten Tipps, wie man beim Urlaub buchen viel Geld sparen kann, erzähle ich euch in meinem nächsten Beitrag.

Bis bald! 

Euer Dani


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mit welchen Tricks kann man beim Buchen sparen?

Was ich über die Verpflegung im Urlaub gelernt habe und mein Fazit

Ich bin der Dani, bin Student, bin unvermögend und möchte in den Urlaub fahren